Home

Newsroom

Maschinen- und Anlagenbau

Für Journalisten und die Online-Community

NürnbergMesse
Cobots in der Verpackungsbranche

Kollege Roboter – Cobots in der Verpackungsbranche

Galten kollaborative Roboter bisher noch als Versuchsfeld großer Konzerne, wird ihre Anwendung auch für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend zur Realität. Die Roboter werden inzwischen für Tätigkeiten eingesetzt, in denen sie Menschen unterstützen, aber ihn nicht ersetzen sollen. Dazu gehören zum Beispiel monotone und repetitive Aufgaben, wie das Befüllen von Versandverpackungen. Die Cobots helfen so, die Effizienz der Produktion zu steigern, aber vor allem die Gesundheit der Mitarbeiter zu schonen.

Ein- und Ausblicke, wie weit die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter gehen kann, geben der Automatisierungsspezialist Jugard + Künstner und ein Forschungsexperte des FAPS – Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Universität Erlangen-Nürnberg im folgenden Trendbericht, der im Auftrag der FachPack in Nürnberg entstanden ist.

Mehr dazu im folgenden Video :